Kurstermine:
So. 11. Juli bis Fr. 23. Juli. 2010



Typischer Tagesablauf:
Ab 7 - 9 Uhr: Der Radiotag beginnt mit Frühstück im Jugendgästehaus. Gemeinsames Frühstück macht Spaß - gemeinsam vorbereiten, und Verstandenes und Unklares aufarbeiten und besprechen.



Ab 9 - 12 Uhr: Beginn des Workshops in den Computerräumen der HLW oder im Sendestudio - ohne Schulmief bis 12 Uhr mit zahlreichen Pausen.



Ab 13 - 16 Uhr: Praxis im Sendestudio, HLW, oder auswärts. Unsere Trainer haben jetzt Gelegenheit individuelle "Problemchen" mit Dir aufzuarbeiten.

Ab 16 Uhr: its your time

Optional: Komplette Sprechtechnik nach Siebs (Buch: Vera Balser Eberle)
Ab ca. 17 Uhr bis 21 Uhr (2 Stundenin 2 Gruppen)




Kursinhalte: (zwischen 9.00 und 16.00 Uhr)

Module (Kursinhalte) der Radio Summer Highschool:
Sprechtechnik (Modul 01) * optional
Phonetik (Modul 02)
Audioschnitttechnik (Modul 03)
Beitragsgestaltung (Modul 06)

Sprechtechnik basic
Schön sprechen :)) - aber richtig. Hier erfährst Du die Grundbegriffe der deutschen Bühnenhochsprache. Eine Sprache, welche Theodor Siebs zur Vereinheitlichung der deutschen Sprache im Jahre 1856 zusammengefasst hat und bis heute auf jeder Bühne und im Radio angewandt und gebraucht wird. Wer es genau wissen will - optional:

Sprechtechnik (Modul 1) (optional - mit Aufpreis von 18 - 20 Uhr)
Anhand des Buches von Vera Balser Eberle, üben wir alle Laute in ihrer korrekten Aussprache und alle Ausnahmeregeln der deutschen Bühnenhochsprache. Eine fundierte Ausbildung die sonst nur an der Theater Hochschule oder im Abendkurs Basic 01 angeboten wird.
Wie erwähnt: optional - für besonders wissenshungrige die 2 Stunden intensiv auch am Abend noch aushalten.

Schnitttechnik:

Wie man Sendungen, Features aufnimmt und mittels eines Schnittprogramms "sendereif" gestaltet. Ist ganz easy.
Wenn Du jedoch gar keine Ahnung von PC & Co hast - teile uns dies bitte vor Kursbeginn mit, - damit wir für Dich ein Sonderprogramm zusammenstellen können.

Phonetik / Modulation:
(Plaudern am Mikrofon) Die Art und Weise wie Texte gelesen und Radioprogramme gesprochen werden, war ständig verschiedenen Trends unterworfen. Mehr noch als der Textinhalt spielt die Melodie - "die Musik" des Sprechens eine wesentliche Rolle in der Übertragung von Inhalten. Denk mal, - in wie vielen Varianten man das Wörtchen "ja" sprechen kann. Ein Wort das mit verschiedenen Melodien ausgesprochen, - vollkommen verschiedene Aussagen haben kann. Die Phonetik als wesentliches Werkzeug unserer Kommunikation. Jedoch: Damit man Freundlichkeit, Bestimmtheit oder Emotionalität wunschgemäß einsetzen und vermitteln kann, bedarf es einiger Übung. Erst dann werden wir unser wichtigstes Instrument - unsere Stimme - auch beherrschen. Wer dies einigermaßen kann - hat für seine persönliche Zukunft oder Karriere schon die halbe Miete.

Radiojournalismus und Beitragsgestaltung
Alles rund um den Sendebetrieb. Was interessiert den Hörer, und wie gestalte ich meine Story? Hier lernen wir Beiträge und Meinungsumfragen zu schreiben, sprechen und technisch für den Sendebetrieb vorzubereiten.

Live Moderation und Co Moderation
In der 2. Woche moderierst Du live in unserem Schulungsradio NJOYRadio 88,2 in Deutschlandsberg. Was anfänglich als Nervenkitzel beginnt, wird schon am 2. Tag zur "Sucht" - wetten?
Ein Auge und Ohr ins Schulungsradio gefällig? (link)

Wochenablauf:

Erste Woche: Sonntag
Ankunft der Teilnehmer und check in im Jugendgästehaus bis 16.00 Uhr. Ab 16.00 Uhr wird das Team vorgestellt und organisatorische Dinge im Rahmen einer kleinen "Willkommens-Grillparty geklärt".

Erste Woche: Montag
Vormittag: Senderbesichtigung, Grundsätzliches, Stundenplan und Rotation. Alle wichtigen Orte werden anhand eines "Deutschlandsberg Stadtplanes" gezeigt. Stadtrundfahrt und Begehung.
Nachmittag: Beitragsgestaltung. Erste und letzter Frontalunterricht. Aber keine Sorge - llebhafte Beispiele machen selbst Theorie zum spannenden Erlebnis. Abschließend werden Beitragsthemen an die Teilnehmer vergeben und besprochen. Einen Beitrag sollte jedes 2er Team bis Sonntag sendereif produzieren.

Erste Woche: Dienstag (Die Teilnehmer werden in 3 Gruppen aufgeteilt)
Vormittag: Heute werden die Beitragsthemen vergeben und die Teilnehmer bilden 2er - oder 3er Gruppen. Dann: Richtiger Umgang mit den Reporter Aufnahmegeräten, Ordnersysteme anlegen - einspielen. Weiters werden Strukturen eines Ablage- und Speichersystems innerhalb des Netzwerkes geklärt.
Nachmittag: Schnitttechnik mit dem Audioprogramm Cool Edit, oder Audacity.

Erste Woche: Mittwoch
Vormittag: Zum ersten mal raus in die Stadt um Meinungsumfragen einzuholen, Interviewtermine ausmachen, und erstmals die manchmal rauhe Luft der Reporterwelt zu schuppern.
Nachmittag: Beitragsgestaltung, Schnitttechnik, einspielen, einsprechen. Jedes 2er Team erarbeitet Texte, bereitet die eingefangenen O-Töne vor, schneidet die Beiträge. Jeder nach seinem individuellen Tempo. 3 Trainer helfen bei allen Fragen und "Weh Wehchen".
An diesem Tag beginnt das Phonetiktraining.

Erste Woche: Donnerstag:
Vormittag: Raus in die Stadt oder aufs Land. Die letzten Interviews werden eingeholt, denn nicht jeder hat schon alle Interviews im Kasten. Die Interviewpartner lassen sich oft mehrmals bitten. Wir bleiben hartnäckig - das ist die Welt der Reporter
Nachmittag: Gruppe B: Beitragsgestaltung, Schnitttechnik, einspielen, einsprechen mit iindividueller Trainerunterstützung.
Außerdem den gesamten Tag: Phonetik. Wie soll den meine Stimme im Beitrag klingen? Warum klingen die Radioprofis so - und nicht anders? Hier lüften wir diese Geheimnisse und probieren uns selbst mal aus.

Erste Woche: Freitag
Phonetik. Wie soll den meine Stimme im Beitrag klingen? Der Phonetiktrainer korrigiert und hilft.
Weiters: Beitragsgestaltung, Schnitttechnik, einspielen, einsprechen mit individueller Trainerunterstützung. Auch an diesem Tag können noch fehlende Interviews nachgeholt werden.
Nachmittag: Schnitttechnik, Einsprechen, mit der individuellen Unterstützung von 3 Trainern.

Erste Woche: Samstag:
Vormittag: JeneTeilnehmer die Sprechtechnik optional gewählt haben und der Gruppe S2 angehören, trainieren von 10 bis 12 00 im JFGH. Alle anderen steht es frei, Ihre Beiträge für Sonntag zu überarbeiten und zu korrigieren. Ganz nach Lust und Laune, denn:. Die Woche war jauch ganz schön anstrengend.
Nachmittag: Jene die Sprechtechnik optional gewählt haben und der Gruppe S1 angehören, trainieren von 12 15 bis 14 15 im JFGH. Alle anderen korrigieren und überarbeiten Ihre Beiträge wenn noch notwendig. Ganz nach Lust und Laune, denn- wenns Wetter paßt: Promotion oder einfach mal ab ins Freibad.

Ab 14 15: Alle Trainer und Teilnehmer versammeln sich im JFGH um die Beiträge anzuhören, für die erste große Feedbackrunde


Erste Woche: Sonntag:
Dein erster Beitrag läuft auf Sendung (Njoy Radio 88,2)
Heute haben alle Zeit für Besuche in Graz, eine Fahrt nach Slovenien, zahlreiche Sehenswürdigkeiten in der Weststeiermark zu besuchen - oder einfach Faulenzen.
Übereifrige planen schon die Beiträge für die nächste Woche

Zweite Woche: Von Montag bis Donnerstag:
Der gesamte Kurs wird in 4 Gruppen eingeteilt. Nach Kursplan "rotieren" die Themen, (nicht die Teilnehmer :)) so dass jeder Teilnehmer Service, Wetter, Verkehr, Nachrichten, Co Moderation etc. live in unserem Schulungsradio NJOY Radio 88,2 absolviert. In dieser Woche werden Radioprofis gemacht.
Jene die gerade nicht im Sendestudio sind, erstellen einen weiteren Beitrag, und trainieren Phonetik bis zum "Abwinken" :))



Am Donnerstag Abend: Letzte Feedbackrunde, und eine kleine Abschlussparty mit Zertifikatsverleihung.

Zweite Woche Freitag: Gemeinsames Abschlussfrühstück, und Abreise ab 10 Uhr. Wer möchte, kann natürlich weiter im Sendestudio bleiben.

home

Summer Highschool / Kursplan Inhalte