Grazer Schlossberg
 

 

   

Ein kleiner Berg voller Grün, mitten in der Landeshauptstadt. Er zieht die Menschen nicht nur wegen seinen wunderbaren Ausblick an, auch div. Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen bietet der Grazer Schlossberg.

weitere Infos

  Grazer Uhrturm  
 

Der Uhrturm, das Wahrzeichen von Graz, mit seinen Besonderheiten wie die vertauschten Zeiger oder die „Liesel“ die größte Glocke in Graz, steht am Schlossberg. Und ist ein Muss für die Besichtigung wenn man in Graz ist.

weitere Infos

  Kunsthaus  
   

Das biomorphe Gebilde hebt sich iin Form und Material bewusst von den Giebelhäusern mit ihren roten Ziegeldächern ab. Acrylglaselemente bilden die Außenhaut des Kunsthauses. Im Inneren des Eisernen Hauses finden die Besucher Kunst aus den letzten vier Jahrzehnten.

weitere Infos

  Murinsel  
   

Mitten in der Mur, die Graz trennt und auch wieder verbindet, ist die Murinsel, eine 47m lange Stahlkonstruktion in Form einer geöffneten Muschel, darin befindet sich ein in blau und weiß gehaltenes Café, und eine Arena für Veranstaltungen.

weitere Infos

  Zeughaus  
   

Das einzige original erhaltene Zeughaus der Welt, zeigt noch heute etwa 32.000 Exponate. Historische Waffen und Kriegsgerät, vom Ende des 15. bis Anfang des 19. Jahrhunderts. Über 3.300 Harnische und Helme, Handfeuerwaffen, Stangenwaffen, Schwerter, Säbel und dergleichen - was immer man seinerzeit zur Kriegsführung brauchte, man findet es hier.

weitere Infos

 

Opernhaus

 
   

Das heutige Opernhaus hieß einst Stadttheater, es ist im barrockischem Stil erbaut. Eine gläserne Brücke verbindet nun den Bühnenraum mit dem neu errichteten Kulissendepot. Es werden sehr berühmte Stücke aufgeführt ist aber auch eine reine Besichtigung wert.

weitere Infos

 

Schloss Eggenberg

 
   

365 Fenster, 31 Räume pro Stockwerk, 24 Prunkräume mit 52 Türen und insgesamt 60 Fenstern, 4 Ecktürme - alles Anspielungen auf die Zeit, auf Jahreszeiten, Wochen, Tage, Stunden, Minuten.Dieses vom damals noch neuen gregorianischen Kalender beeinflusste Zahlenspiel liegt dem Schloss zugrunde. Nun kann man das Schloß selbst bewundern und sehr viele verschiedene Ausstellungen.

weitere Infos



home


Rahmenprogramm