Modul Phonetik: Klangbild der Stimme im Zusammenhang mit den Disziplinen und Themen

Sicherlich haben Sie sich schon die Frage gestellt: Warum klingen ungeübte Sprecher/Innen oft so unnatürlich, - oder selbst schon eine leidige Erfahrung gemacht: Können wir doch alle im vertrauten Freundeskreis reden, so klingt die Stimme in ungewohnten Situationen (Bühne, Präsentation, Interview) plötzlich ganz anders: "Singen, Monotonie, immer der gleiche Melodiebogen eines jeden Satzes"

Wie hat den nun ein Sprecher zu klingen?: Phonetik (Prosodie)
Auf diese Modul sind wir besonders stolz. Seit mehr als 15 Jahren lüfteten wir das Geheimnis um das richtige Klangbildeiner Stimme. Wissenschaftlich vorbereitet lernen die Teilnehmer die Zusammenhänge um Klangbild und dessen Informationsgehalt für die Zuhörer kennen.

Wie bediene ich mein Stimminstrument um jederzeit die angepasste Klangform zu finden.
Wohlgemerkt: Mein individuelles Klangbild - keine Bühnetheatralik und kein "Moderatorenstimmen Ähnlichkeitswettbewerb"


Für Wissenshungrige vorab:
Im Radio TV und auf der Bühne lernen wir 3 Klangbilder zu verwenden:

Klangbild des Plauderns
Klangbild des Kognitiven
Klangbild der Emotion

Ein Klangbild setzt sich aus dem verbalen und paraverbalen Inhalt zusammen.
Damit kommunizieren wir mehr als über das Wort allein:

Nehmen wir das als Beispiel das Wort "ja". Grundsätzlich (verbal) betrachtet, bedeutet dies Zustimmung. Sprechen wir dieses Wort in uns geläufigen Varianten aus (jaaa - jao) so erkennen wir rasch, dass trotz gleichbleibenden Wortes ein völlig neuer Inhalt kommuniziert und transportiert wird.

Diese Eigenheit und wissenschaftliche Revolution machen wir uns zunutze.
Noch einmal: Wir - jeder einzelne individuell.

Denn das oberste Prinzip der gekonnten Moderation: Authentizität

home



Phonetik (Klangbild)