Oft gestellte Fragen und hoffentlich ausreichende Antworten

Bekomme ich mit dieser Ausbildung einen Job?
Grundsätzlich sind wir keine Jobvermittlung und wollen Dir nicht einmal für unser eigenes Radioprogramm (Wir betreiben ein Schulungsradio in Deutschlandsberg) vorab etwas versprechen. In der heutigen Radiobranche werden junge Talente über so genannte "Castings" ausgewählt. Die Chance bei diesen "Vorsprechen" vor den Radiostationen in die engere Auswahl zu kommen, sind ohne eine Ausbildung gleich null. Unsere Basic-Ausbildung erhöht Deine Chancen. Außerdem sind Wechsel (Jobhoping) in der Radioszene üblich.
Die damit entstehenden personalen Engpässe müssen ausgeglichen werden. Deshalb bekommt die Radio Highschool regelmäßig Anrufe von diversen Rundfunkstationen. Diese Anfragen leiten wir dann an unsere Absolventen weiter.

Module - Muss man alle machen ?
Nein - je nach Interesse oder Lust und Laune wählt man ein oder mehr Module aus.
Bitte informiere Dich über die einzelnen Module.
Für Absichten im Bereich Radio sind Modul 1 (Sprechtechnik) und Modul 2 (Phonetik Sprechmelodie) sinnvoll.
Für den Bereich "Auftreten bei Seminaren und im Beruf" ist das Modul 4 (Veranstaltungsmoderation & TV Basic) geschaffen.
Für den Bereich TV soltte man die Module 1 / 2 / und 4 wählen.
Die Module 3 (Technik - my Homestudio), Modul 5 (Atem & Stimme) sowie Modul 6 (Beitragsgestaltung - Basics Journalsimus) sind für Absolventen der Module 1/2/ oder 4 gedacht. Der richtige Umgang mit Stimme und korrekte Aussprache sind dort Voraussetzung.

Wie groß sind die Chancen mit dieser Ausbildung im Rundfunk?
Fixe Anstellungen bei den Radiostationen hat es ohnehin - bis auf wenige Ausnahmen - nie gegeben. Derzeit gibt es wieder eine große Fluktuation auf dem Radiosektor, und somit werden immer neue Talente gesucht. Auch wenn alle jammern, die Chancen sind gar nicht mal so schlecht. Jammern tun ohnehin nur die, die von diesem Job die Nase voll haben. Nach unseren Erfahrungen konnten ca. 25 % der RHS Teilnehmer in der Rundfunkbranche Fuß fassen

Helft Ihr mir bei der Jobsuche?
Deinen Bewerbungen für Radiostationen möchten wir nicht vorgreifen. Du bekommst von uns lediglich Adresse und eine ehrliche Meinung darüber, wie Deine Chancen stehen. Der Verein Basic Vocal nimmt Dich, wenn Du willst, in einen Sprecherpool auf, wo sich auch etwas Geld verdienen lässt. Außerdem betreiben wir ein Schulungsradio in Deutschlandsberg und haben andere Vorhaben, wo man sich immer wieder einbauen kann.

Was ist, wenn ich ein paar Tage nicht zum Kurs kommen kann?
Du profitierst natürlich am meisten, wenn Du jedes mal anwesend bist. Natürlich lassen wir Dich auch nicht im Regen stehen, wenn Du es mal nicht schaffst - wir wiederholen mit Dir gemeinsam, die Dir entgangenen Gebiete. Speziell bei der sprechtechnischen Ausbildung sollte die Ausfallsquote nicht höher als 10 % sein.

Wie teuer sind die Kurse?:
Modul 01 kostet in Wien 320.-
Modul 02 kostet in Wien 460.-
Modul 3 kostet in Wien 360.-
Modul 4 kostet in Wien: 390.-
Modul 5 kostet in Wien: 160.-
Modul 6 kostet in Wien: 260.-
Modul 7 wird in Deutschlandsberg durchgeführt und wird mit Dir Vereinbart.
Die Radio Summerhighschool: 460.- Euro Kurskosten, optional: 280.- 12 x Nächtigung Frühstück sowie Modul1: 160.-

Alle Kurse mit Teilzahlungsmöglichkeit bis zu 5 Monatsraten.

Ich möchte mehrere Kurse buchen, - gibt es Ermäßigungen?:
Ja, - sicherlich. Ab 1200.- gibt es 5%, ab 1800.- gibt es 10% Rabatt.
Dabei werden alle Kurse zusammengezählt, auch wenn Du die Module nicht gleichzeitig sondern über Jahre hinweg buchst.

Sind Kursunterlagen extra zu bezahlen?
Für die sprechtechnische Ausbildung brauchst Du ein Buch: "Sprechtechnisches Übungsbuch von: Vera Balser-Eberle". Das kostet zur Zeit im Handel um die € 13.-. Alle anderen Kursunterlagen kannst Du Dir von unserer Webseite mit einem Passwort, das Du zu Kursbeginn bekommst, gratis downloaden.

Ich habe kein Auto - gibt es öffentliche Verkehrsmittel?
Für den Stadt Großraum hat es noch nie Probleme gegeben, denn es entstehen sehr rasch Fahrgemeinschaften. Für weitere Fahrstrecken können aufgrund unserer motivierten Arbeitsleistung der ÖBB Probleme mit der Rückreise auftreten. Vergiss nicht, dass der Kurs ums ca. 22. 00 aufhört.

Kann ich auch auf Raten bezahlen?
Mit Bankeinzug bis auf 5 Raten möglich.

Zahlt das AMS meinen Kurs?
Das hängt vom jeweiligen Arbeitsmartservice ab. In Zeiten der Sparmaßnahmen setzen diese aber eine Fixanstellung voraus und das ist in der Radioszene sehr schwierig. Ein Gespräch von unserer Seite mit Deinem Berater des AMS ist jederzeit möglich.

Gibt es einen Abschluss des Kurses - ein Zertifikat?
Ja - ein Teilnahmezertifikat. (Es gibt keine Prüfungen)

Ist das Zertifikat anerkannt?
Das Zertifikat ist kein Berufsausbildungs - Zertifikat. Es erklärt welche Fähigkeiten Du in diesem Kurs erlernt hast.

Gibt es noch andere Möglichkeiten als diesen Kurs?
Je nachdem was Du machen möchtest: Ja - Die Schauspielschule bietet Dir eine intensive Sprechausbildung (4 Jahre); Kurse bei Privattrainern (jedoch nur Sprechtechnik) und diverse Schnupperkurse bei Radiostationen.

Ich versteh von Computern nur Bahnhof - macht das was?
Wenn Du im Radiobereich arbeiten möchtest, so brauchst Du sicher einen Grundkurs für Computer (z.B. ECDL). Du wirst aber sehen, dass das Handling der Technik in unserem Kursausmaß sehr einfach ist.

Was ist, wenn ich merke, dass das nicht das Richtige für mich ist?
In den 13 Jahren Basic-Ausbildung hat es noch keine Fälle gegeben, wo wir nach einer persönlichen Aussprache Stornogebühren in Rechnung gestellt haben. Das wird auch so bleiben. Auch wir möchten höchst zufriedene Kursmitglieder - und sonst nichts.
Wenn Du mitten im Kurs aussteigen mußt: Wir verrechnen nur die anteilsmäßigen Kurskosten

Was kann mir der Kurs bringen, wenn ich nicht zum Radio möchte?
Wie sich gezeigt hat - für Deine Persönlichkeit - für Dich privat - für Deinen Beruf: jede Menge. Der Verein Basic-Vocal beschäftigt sich intensiv mit Anbieten von Moderator/innen im Off-Air Bereich. Wenn Du in diesem Bereich mitarbeiten möchtest, gibt es Einsatzbereiche.


home



FAQs